Haselnuss Baiser Torte

Zutaten für die Böden
8 Eiweiß
350g Zucker
2 EL Zitronensaft
250g gemahlene Haselnüsse
75g Speisestärke

Zutaten für die Zwischenlagen
500g dunkle Kuvertüre
500g Schlagsahne
3 Pck. Sahnesteif
3 Pck. Vanillezucker


Zubereitung
Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Wenn vorhanden, vier 26er Springformen mit Backpapier auslegen und den unteren Springformrand leicht einfetten.

Für den Teig Eiweiß steif schlagen und Zucker einrieseln lassen. Zitronensaft, Haselnüsse und Speisestärke vorsichtig unter die Eischneemasse heben. Den Teig auf 4 Springformen aufteilen, glatt streichen und 15 Minuten backen.

Sobald eine Form aus dem Ofen genommen wird, einmal am Rand der Form entlangschneiden, damit die Baiserböden später nicht brechen. Alle Böden vollständig auskühlen lassen. 

In der Zwischenzeit die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen lassen. Die Böden jeweils damit bestreichen und die Kuvertüre trocknen lassen. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. 

Den ersten Boden vorsichtig auf die Tortenplatte legen und mit Sahen bestreichen, anschließend vorsichtig den zweiten, dann den dritten Boden mit Sahne bestreichen und zu einer Torte stapeln. Der letzte Boden wird nicht mit Sahne bestrichen, dieser kann nach Belieben dekoriert werden. 

Tipp: Hübsch sehen immer wieder dicke Sahnetuffs aus!