Mohntorte

Für den Boden
150g weiche Butter
50g Zucker
3 Eier
120g Mehl
75g gemahlener Mohn
1 Prise Salz
1/2 Pck. Backpulver

Für den Mandelkrokant
100g gemahlene Mandeln
100g Zucker
50g Butter

Für die Sahnecreme
600ml Schlagsahne
3 Pck. Vanillezucker
6 TL San Apart

Für die Deko
30g Mohn
Krokant


Zubereitung
Zuerst die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz und 25g Zucker steif schlagen. Den Eischnee zur Seite stellen und die Butter mit dem restlichen Zucker 3-4 Minuten cremig rühren. Danach unter ständigem Rühren die Eigelbe nacheinander hinzugeben. Anschließend die trockenen Zutaten vermischen und auf niedriger Stufe unterrühren lassen. Den Eischnee mit einem Teigschaber vorsichtig und gründlich unter den Rührteig heben. 

Eine Springform mit Backpapier auskleiden und den Teig einfüllen. Danach die Masse glatt streichen und für ca. 20 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze backen. 

Die Butter in einer Pfanne schmelzen. Anschließend den Zucker und die Mandeln hinzugeben und auf mittlerer Hitze goldbraun anrösten. Wichtig ist, immer wieder umzurühren, damit nichts anbrennen kann. Den Mandelkrokant zum Erkalten auf ein Backpapier legen und etwas verteilen, um ein Zusammenkleben zu vermeiden. 

Vom abgekühlten Tortenboden einen sehr dünnen Deckel abschneiden und zur Seite legen. Den Boden auf eine Tortenplatte legen und den Tortenring eng anlegen. 

Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen und unter Rühren das San Apart hinzugeben. Die Hälfte der Sahnecreme auf dem Tortenboden verteilen und glatt streichen. Vom Mandelkrokant 2/3 abnehmen und auf der Sahneschicht gleichmäßig verstreuen. Mit der restlichen Sahne bedecken und diese vorsichtig verstreichen. 

Den Boden grob zerbröseln und mit dem Mandelkrokant und dem Mohn vermischen. Gleichmäßig auf der Torte verteilen und für mindestens 2 Stunden kühl stellen.