Sacher Torte

Zutaten für den Boden
225g zimmerwarme Butter
50g Puderzucker
10 Eier
260g Zucker
200g Zartbitter Kuvertüre
200g Mehl

Zutaten für die Füllung
2cl Rum
350g Aprikosenmarmelade

Zutaten für die Glasur
250g Zartbitter Kuvertüre
200g Schlagsahne


Zubereitung
Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Eine 26er Springform mit Backpapier auslegen und den Rand leicht einfetten.

Die Butter und den Puderzucker staubig aufschlagen. Die Eier trennen und nach und nach die 10 Eidotter zur Buttermasse geben, bis eine cremige Masse entstanden ist. Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und anschließend ebenfalls zur Masse geben und nochmals verrühren. 

Das Eiweiß aufschlagen, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen. Nun die Butter-Dottermasse abwechselnd mit dem gesiebten Mehl mit einem Schneebesen unter den Eischnee heben. Die Masse kann nun in die vorbereitete Springform gegeben werden. Kuchen für 20 Minuten bei 200 Grad Umluft backen, anschließend die Temperatur auf 160 Grad Umluft reduzieren und weitere 40 Minuten backen. 

Nach der Backzeit den Kuchen vollständig auskühlen lassen. Nun kann der kleine entstandene Hubbel abgeschnitten werden, sodass der Kuchen eine gerade Oberfläche hat. Den Kuchen in 2 gleichgroße Böden schneiden.

50g der Aprikosenmarmelade mit 2cl Wasser und 2cl Rum aufkochen, anschließend den unteren Boden damit beträufeln. Den Boden mit 200g Marmelade bestreichen und den oberen Boden darauf legen. 

Mit der restlichen Marmelade wird nun der Kuchenrand dünn eingestrichen (nicht die Kuchenoberfläche). So entsteht für die Glasur eine glatte Oberfläche. 

Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen, danach sofort die Sahne zugeben, aber nicht kochen lassen. Nachdem eine glatte Masse entstanden ist, kann die Sachertorte damit übergossen werden. 


→ Torte 24h stehen lassen, damit sich die Aromen im Kuchen entfalten können