Schokoladentorte mit Baileys

Zutaten für den Boden
6 Eier
75g Puderzucker
30g Kakao
25g Speisestärke
150g Zartbitterschokolade

Zutaten für die Creme
350g Schlagsahne
450g Zartbitterschokolade
250g Mascarpone
180ml Baileys


Zubereitung
Für den Boden die Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. In einer weiteren Schüssel die Eigelbe mit dem Puderzucker einige Minuten schaumig aufschlagen. Inzwischen die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. 

Den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 26er Springform mit Backpapier auslegen, den Rand leicht einfetten.

Den Kakao zusammen mit der Stärke über die Eigelbmasse sieben und vorsichtig unterheben. Nun die abgekühlte Schokolade einrühren und Eischnee vorsichtig unterrühren.

Den Teig in die Springform geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen. Stäbchenprobe! Nach der Backzeit den Kuchen auskühlen lassen. 

Für die Creme die Zartbitterschokolade raspeln oder in kleine Stücke hacken. Inzwischen die Sahne erhitzen und anschließend in einer Schüssel über die Schokolade gießen und rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Diese abkühlen lassen und die Mascapone ebenfalls unterrühren, danach 2 Stunden kühl stellen. 

Um den Boden einen Tortenring spannen. Die Sahnemischung aus dem Kühlschrank nehmen, den Baileys dazugeben und unterrühren, bis die Creme glatt ist. 

Die Creme auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Den Kuchen über Nacht in den Kühlschrank stellen. 

Vor dem Servieren den Tortenring abnehmen, dazu vorher mit einem nassen Messer am Tortenring entlang schneiden.